Mein-Starkes-Ich

Nie waren Immunsystem und Stoffwechsel ein größeres Thema als in der aktuellen Zeit. Dabei ist es genau das, was für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Aussehen von Bedeutung ist – und schon immer war!

Leider benötigt es oftmals erst einschneidende Erlebnisse bevor man ins Handeln kommt.

Sie möchten Ihr Immunsystem schützen oder stärken?

Sie möchten Ihren Stoffwechsel erhalten oder ankurbeln?

Sie möchten Ihre wichtigsten Systeme optimal unterstützen?

Die Grundlagen & Geheimnisse eines starken Immunsystems und Stoffwechsels

Das Immunsystem

Eines der komplexesten Systeme in unserem Körper ist ein Zusammenspiel von Zellen und bestimmten Signalstoffen das unserem Schutz dient.

Dieses Abwehrsystem ist grundsätzlich in 2 Ebenen geteilt. Das unspezifische oder auch angeborene Abwehrsystem, welches wir mit der Geburt erhalten und sich danach noch weiterentwickelt (Haut, Schleimhäute, Augenflüssigkeit, Urin, Magensäure, Speichel) und das spezifische oder auch erworbene Abwehrsystem (Teil der weißen Blutkörperchen in Form der B-Lymphozyten und T-Lymphozyten).

Der Stoffwechsel (Metabolismus)

Er bezeichnet alle (bio-chemischen) Vorgänge, die innerhalb der Zellen ablaufen.

Das sind letztendlich Um-, Auf- und Abbauarbeiten. Der Stoffwechsel wird geregelt von Enzymen, Hormonen und Nährstoffen. Kommt es zu Störungen kann es zu Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen u.a. Krankheiten kommen. Auch das Thema Gewichtsmanagement wird dadurch reguliert.

Es gibt mehrere „Stoffwechselarten“ die mit der Energiegewinnung und dem Aufbau von z.B. Hormonen bzw. Gewebe (Muskulatur) zu tun haben:

      1. Eiweißstoffwechsel
      2. Kohlenhydratstoffwechsel
      3. Fettstoffwechsel
      4. Mineralstoffwechsel
      5. Baustoffwechsel (Anabolismus)
      6. Hungerstoffwechsel (Katabolismus)

Welches sind denn nun die beeinflussenden Faktoren auf die beiden Systeme?

Die klassischen Einflussfaktoren sind Training, Ernährung und Lifestyle (insbesondere Stress). Diese werden umfassend erklärt und Tipps gegeben. Oftmals reichen diese „natürlichen“ Veränderungen aber nicht aus oder sind aus diversen Gründen nicht optimal zu verändern. Dies ist die Diskrepanz von Theorie und Praxis.

Aus diesen Gründen geht das eBook auch auf bestimmte Produkte ein, die einen Einfluss auf die beiden Systeme haben und eine Optimierung einfacher machen können.

 

 


Für Ihre Gesundheit & Leistungsfähigkeit sind alleine Sie verantwortlich!

Raus aus den Risikogruppen – rein in einen präventiven Lebensstil!

Optimieren Sie die beeinflussenden Faktoren und Sie werden in kürzester Zeit Erfolge verspüren und ein neues, besseres physisches und psychisches Wohlbefinden entwickeln.

Entwickeln Sie Ihr eigenes „Mein-Starkes-Ich“

 

Das eBook ist jetzt erhältlich!